8. Goldbachtaler Jugendcup

Der Tennisclub Ergoldsbach veranstaltete in diesem Jahr bereits zum 8. Mal den Goldbachtaler Jugendcup. An den vier Turniertagen kämpften vom 13.-16. August insgesamt 111 Kinder und Jugendliche sehr ehrgeizig, aber stets sportlich fair um Punkte. Am Donnerstag waren bei sommerlich heißen Temperaturen zunächst 24 Kinder im Kleinfeld bei den Altersklassen U7 und U9 sowie im Midcourt (U10) am Start. Bei den U 7 siegte Aurèle Weiß (TC Dachau) vor Noah Klenner (TC Schierling), Paul Schano (DJK Altdorf) und Moritz Rohrmeyer (TC Ergoldsbach). In der U 9 siegte Èmile Weiß (TC Dachau) vor Sebastian Gartinger (FC Ergolding). Platz 3 erreichte Liam Kern (TC Ergoldsbach) vor Elias Klenner (TC Schierling). Im Midcourt-Finale setzte sich Lisa Springer (VfR Moosthenning) gegen Nina Geringer (TC Pfaffenhofen) durch. Den 3. Platz sicherte sich Robin Huang (TC RW Landshut) vor Victoria Wagner (TC GW Wallersdorf). Im k.o.-System konnten sich die Teilnehmer im Großfeld am Freitag und Samstag für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren. In einer Nebenrunde konnte jeder Teilnehmer noch mindestens ein weiteres Match mit Wertung für die Leistungsklasse bestreiten.

Trotz schlechter Wetterprognose war dann auch der Finaltag am Sonntag durchgehend spielbar. Bei der U12 männlich siegte Nico Simbürger (TC Ergoldsbach) in einem hochklassigen Finale über Daniel Berger (TC Rot-Weiß Deggendorf). Den 3. Platz erreichte Fabian Hans (ESV Deggendorf) vor Jakob Wiese (TC Rot-Weiß Landshut). Die U12 weiblich gewann Sophie Kobler (TC 77 Simbach) vor Luisa Schrott (TC Ergoldsbach). Das Spiel um Platz 3 konnte Anna Rathfelder (TC Osterhofen) gegen Luzi Altmann (TC Eging) klar für sich entscheiden.

In der Konkurrenz U14 männlich gewann Jona Abstreiter (DJK Mirskofen) in einem spannenden Finale den Matchtiebreak mit 11:9 gegen Moritz Lacher (DJK Leiblfing). Im kleinen Finale siegte Leon Weiß (TC Dachau) gegen Benedikt Schmerbeck (TC Grün-Weiß Wallersdorf).  Die U14 weiblich gewann Julia Springer (TC Ergoldsbach) vor Leonie Urban (TC Grün-Weiß Dingolfing), Eva Daschner (SV Wenzenbach) und Teresa Gronenwald (TSV 1833 Bogen).

Andreas Lößl (TC Blau-Weiß Fürstenzell) konnte die U16 männlich souverän für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgten Enrico Mayer (SG Post Süd Regensburg), Maximilian Heininger (TSV Bad Abbach) und Bastian Höllbauer (TSV Neuötting). Einen klaren Durchmarsch legte Lina Brandt vom TC 1899 Blau-Weiß Berlin hin, die in 3 Matches nur 3 Spiele abgab und sich ungefährdet den Titel bei den U 16 weiblich holte. Den zweiten Platz belegte Verena Oberpriller vor ihrer Mannschaftskollegin Sabine Dürmeier (TC Schierling) und Lena Stocker (TC Ergoldsbach).

Auch in der U18 männlich gab es mit Marco Preißer (TC Rot-Blau Regensburg) einen klaren Favoriten, der seinem Finalgegner Leo Fahrner (TC Ergoldsbach) ebenfalls nur 3 Spiele zuließ. Manuel Multerer (TC Schierling) musste Tim Wagner (TC Gottfrieding) im kleinen Finale geschlagen geben. Die U18 weiblich gewann Katharina Piendl (TC Schierling) vor Anna Islinger (TC Ergoldsbach), Katrin Schmerbeck und Simone Ast (beide TC Grün-Weiß Wallersdorf).

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Sigi Schrott, dankte der Turnierplanerin Steffi Haas, der Turnierleiterin Carmen Wallner mit der Unterstützung von Bianca Stocker sowie der Jugendleiterin Conny Peukert und ihren zahlreichen Helfern für die Arbeit bei der Durchführung des Turniers und lobte die Kinder für ihre gezeigten Leistungen und das sportlich faire Verhalten. Einen weiteren Dank richtete er an die Jugendlichen, die das Turnier als Schiedsrichter im Kleinfeld unterstützten sowie an AW Sportbedarf aus Plattling, der einen Teil der Sachpreise gesponsert hat.