Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Der Tennisclub hatte am Sonntag zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen geladen. und Vorsitzender Sigi Schrott konnte dazu 35 Mitglieder des Vereins begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister Ludwig Robold und dem Vorsitzenden des Förderverein, Stefan Kolbeck. In seinem Bericht hielt der Vorsitzende zunächst einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Er dankte seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft und im Vereinsbeirat für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam war es gelungen den Mitgliederstand auf jetzt 370 Mitglieder zu steigern. Auch die Bilanz über die Tennishalle berichtet über sehr gute Zahlen . Die Auslastung der Halle lag in der vergangenen Wintersaison bei über 3000 Stunden und damit weit über dem kalkulierten Bereich.

Jugendleiterin Conny Peukert berichtete über die Jugendarbeit des Vereins. Es sei ein stetiges Bestreben, den inzwischen rund 160 Kindern und Jugendlichen etwas zu bieten. Es werden auch in diesem Winter wieder Sportarbeitsgemeinschaften mit den Kindergärten und den Grundschulen in Ergoldsbach, Hohenthann und Neufahrn durchgeführt. Allein im Rahmen dieser Kooperation werden heuer 60 Kinder spielerisch an den Tennissport herangeführt. Sämtliche Kosten für Hallennutzung, Übungsleiter, Geräte und Bälle trägt der Verein.

Sportwart Mike Steindl zeigte sich erfreut, dass der Tennisclub im Sommer 2017 mit 20 Mannschaften, davon 11 im Jugendbereich, teilgenommen hat. Mit den U 8, U 10, Juniorinnen, Damen 1 und Herren 30 konnten 5 Teams die Meisterschaft in ihren Spielklassen einfahren. Herausragend war die Leistung der U 8, die auch noch die Niederbayerische Meisterschaft gewinnen konnte. Auch in der Winterrunde konnte man heuer wieder 9 Mannschaften aufbieten.

Claudia Schwenter gab einen Überblick zu den Finanzen des Vereins. Der Schuldenabbau konnte weiter vorangetrieben werden. Aufgrund einiger außerordentlicher Reparaturen und Anschaffungen verringerte sich das Barvermögen minimal. Insgesamt verfügt der Verein finanziell Dank der Einnahmen aus der Hallennutzung und den Spenden des Fördervereins auf eine sehr gute Basis. Im Kassenprüferbericht bescheinigten Hans Beck und Tobias Steinberger dem Kassier eine einwandfreie und sehr sorgfältige Kassenführung.

Jugendleiterin Conny Peukert und Sportwart Mike Steindl hatten bereits im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Die Vorstandschaft bedankte sich bei Conny Peukert für 6 Jahre und bei Mike Steindl für 2 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit meit einem Präsent.

Anschließend richtete 1. Bürgermeister Ludwig Robold seine Grußworte an die Versammlung. Er dankte der Vereinsführung für die Bereitschaft zum Ehrenamt und lobte die herausragende Jugendarbeit des Vereins.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Robold dann auch den Part des Wahlleiters bei den anstehenden Neuwahlen.

Sigi Schrott als Vorsitzender, Claudia Schwenter als Kassier und Petra Köllner als Schriftführer wurden einstimmig im Amt bestätigt. Als 2. Vorsitzender wurde Karl Heitzer für Heidi Beck gewählt, die nun das Amt des Jugendwarts übernimmt. Als Sportwart wurde Waltraud Schmidt einstimmig gewählt. Als Vereinsbeiräte wurden Hermann Karpfinger, Michael Nesslauer, Christoph Köllner und Friederike Heitzer wiedergewählt. Neu hinzu gekommen ist noch Gabi Zellner.

Bürgermeister Robold wünschte dem Verein und der Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre alles Gute und übergab das Wort an den alten und neuen Vorsitzenden Sigi Schrott. Er dankte den „Neuen“ in der Vorstandschaft für ihre Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren. Auf seinen Antrag hin stimmten die Mitglieder dann dafür, die Beiträge und die Umlage unverändert zu lassen.

Nachdem keine weiteren Anträge vorlagen, schloss der Vorsitzende die Versammlung.