TCE startet erfolgreich in die Saison

Die Mannschaften des Tennisclub Ergoldbach sind fast ausnahmslos erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Bereits am 1. Mai starteten die U 12 II und die Herren 3 in die Saison. Martin Kolbeck, Simon Peukert, Marius Cronauer und Niko Simbürger hatten den SV Essenbach zu Gast und besiegten diesen souverän mit 14:0.

Während die Herren 3 den TC Langquaid empfingen. Zwar verlor Marius Gill an Position 1 sein Einzel, aber Mannschaftsführer Chris Köllner, Florian Beetschen und Stefan Denk brachten ihre Mannschaft mit 6:2 in Führung und abschließend wurden dann auch beide Doppel, für die es seit dieser Saison 3 Matchpunkte gibt, gewonnen. Am Ende stand ein klarer 12:2 Erfolg zu Buche.

Die Damen 1 mussten beim TC Grün-Rot Kelheim antreten. Rike Heitzer, Sandra Schrott, Jutta Brenner, Esther Schmid und Sandra Beck brachten ihre Mannschaft mit 10:2 in Führung. Sandra Schrott mit Jutta Brenner und Steffi Haas mit Sandra Beck konnten ihre Doppel zum 16:5 Endstand erfolgreich beenden.

Auf verlorenem Posten standen die Junioren U 18 im Heimspiel gegen den TC Michaelsbuch, welches mit 0:14 verloren wurde.

Ein achtbares Remis erreichten die Juniorinnen U 18 gegen die leistungsklassenmäßig deutlich besser eingestuften Gegenerinnen des FTSV Straubing. Nina Lugauer und Sabine Scheugenpflug sorgten für einen 4:4 Zwischenstand nach den Einzel. Das Unentschieden sicherten dann Sophie Heitzer und Sabine Scheugenpflug im Doppel.

Die Knaben U 14 II mussten auswärts beim SC Buch am Erlbach antreten. Michael Schwenter und Jakob Kolbeck waren im Einzel siegreich und zusammen mit Max Cronauer und Thomas Sommerfeld wurden dann auch noch beide Doppel zum 10:4 Sieg gewonnen.

Susi Hopfensperger, Lena Riedl, Lea Steidl und Anna Kempe schlugen sich in ihrem 1. Puntkspiel bei den neuformierten Mädchen U 16 recht wacker, konnten aber eine klare 3:11 Niederlage nicht vermeiden. Anna Kempe und Lea Steidl waren im Doppel siegreich.

Die Herren 40 II mussten beim TC Rottenburg II antreten. Ernst Fromm, Sepp Steinhauser, Klaus Wischinski und Peter Schmid sorgten für eine 8:4 Führung nach den Einzel, die dann die Doppel Sepp Steinhauer mit Mario Schmidt und Peter Schmid mit Klaus Wischinski zum 14:7 Endstand abschlossen.

Die Damen 40 I kassierten in der Bezirksliga gleich eine empfindlche 2:12 Niederlage. Einzig Sabine Scholze konnte ihr Einzel siegreich gestalten.

Besser machten es da die Damen 40 II in Niederaichbach. Carmen Wallner, Peggy Heczko und Petra Köllner im Einzel, sowie das Doppel Wallner/Heczko sorgten für den 9:5 Sieg.

Einen nicht erwarteten Sieg feierten die Herren 40 I gegen den TC Geiselhöring. Durch Siege von Fred Schütz, Michael Ertl, Karl Klankermaier und Sigi Schrott führten die Ergoldsbacher schon mit 8:4 und auch die Doppel Schrott/Klankermaier und Gallinger/Ohnes konnten noch zum 14:7 Endstand punkten.

Am Sonntag stand dann für die Herren II das Auswärtsspiel beim SC Mainburg 4 auf dem Programm. Ralf Bartl, Florian Beetschen, Marius Gill und Chris Köllner kehrten mit einen glatten 14:0 Erfolg heim.

Die Damen II mit Nicole Folger, Marina Geckeler, Jessie Putz und Alexandra Köllner kassierten in Niederaichbach eine 5:9 Niederlage.

Im Eiltempo fertigten die Knaben U 16 mit Dennis Kerscher, Johannes Schwenter, Benedikt Berleb und Alexander Seldmeier den TC Laberweintig mit 14:0 ab.

Ebenfalls ungefährdet war der Sieg der Mädchen U 16 I gegen den SV Essenbach. Lena Stocker, Celina Wallner, Lisa Beck und Hannah Schmauser siegten mit 14:2.

Ein Doppelheimspiel hatten die Herren I und Herren II jeweils gegen den FC Ergolding zu absolvieren. Während die Herren II mit Stefan Dachs, Tobias Steinberger, Hermann Karpfinger und Stefan Denk einen ungefährdeten 12:2 Sieg einfahren konnten, war die Partie der Herren I an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Während die Ergoldbacher verletzungsbedingt auf ihren Einser Wolfgang Weber verzichten mussten, traten die favorisierten Ergoldinger, die es sich leisten 2 bezahlte Tschechen in ihrem Team einzusetzten, in Bestbesetzung an. Zwar profitierte Günter Laubner von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegner und Stefan Müller konnte sein Einzel gewinnen. Leider mussten sich aber Christian Emberger und Sigi Schrott nach harten Fight jeweils knapp im Matchtiebreak geschlagen geben und so lag das Team um Kapitän Michael Capko fast schon aussichtslos mit 4:8 in Rückstand und musste nun alle 3 Doppel gewinnen. Günter Laubner und Michael Nesslauer, sowie Michael Capko und Christian Emberger siegten dann auch glatt in 2 Sätzen und nun musste das 3. Doppel die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Müller/Schrott hatten den 1. Satz verloren, kämpften sich aber in die Partie zurück und sorgten vor zahlreichen Zuschauern mit einem 10:6 im Matchtiebreak für überschwänglichen Jubel im Ergoldsbacher Lager.

Mädchen U16