7. Goldbacher Jugendcup

Der Tennisclub Ergoldsbach veranstaltete vom 14. bis 17.08. nun bereits zum 7. Mal den Goldbachtaler Jugendcup, zu dem sich heuer insgesamt 117 Kinder und Jugendliche angemeldet hatten. Bereits am Donnerstag spielten 24 Kinder im Rahmen des Buzerl-Cups -einer Turnierserie des Tennisbezirk Niederbayern- im Kleinfeld und Midcourt. Im Kleinfeld U 7 siegte Bastian Wejnar (TC RW Landshut) vor Vicky Wagner (TC GW Wallersdorf). Platz 3 belegte Florentina Kastner (TC Moosburg) vor David Wejnar (TC RW Landshut. Im Kleinfeld U 9 konnte sich Emma Pestel (FC Künzing) souverän gegen Jonas Gnadl (TC Ergoldsbach) durchsetzen. Carina Holz (TC RW Straubing) gewann das Spiel um Platz 3 gegen Laura Kerscher (TC GW Wallersdorf). Im Midcourt war Jakob Schötz (TC Parkstetten) eine Klasse für sich und gewann das Finale gegen Benjamin Reiser (TC Eggenfelden). Platz 3 ging an Leonard Barth (TC Eggenfelden) vor Jonas Rankl (SV Bayerisch Eisenstein).
Die Teilnehmer der Großfeldkonkurrenzen in U 10, U 12, U 14 und 18 mussten sich am Freitag und Samstag für die Halbfinalspiele am Sonntag qualifizieren. Bei den U 10 männlich siegte Sebastian Jachens (TC RW Straubing) vor Georg Fahrner (TV Mallersdorf). Niko Puschek (TC WB Landshut) gewann das kleine Finale um Platz 3 gegen Kilian Weichs (SV Essenbach). Lisa Springer (VFR Moosthenning) gewann bei den U 10 weiblich vor Luisa Schrott (TC Ergoldsbach) und Hanna Salzberger (TV Mallersdorf). Bei den U 12 männlich konnte sich Roman Bauer (TC Niederaltteich) gegen Lukas Weiß (TC Thyrnau-Kellberg) durchsetzten. Platz 3 ging an Lennard Tebbing (TC GW Vilsbiburg) vor Michael Siegl (TC WB Landshut). Elena Kumpfmüller (TC RW Landshut) siegte bei den U 12 weiblich vor Teresa Gronenwald (TC Bogen). Im Spiel um Platz 3 besiegte Lea Weiß (TC Thyrnau-Kellberg) Jennifer Schneider (TC Bogen). Julia Springer (VFR Moosthenning) gewann das Finale der U 14 weiblich gegen Simone Dürmeier (TC Schierling). Dritter wurde Anna-Lena Schrott vor Paula Fahrner (beide TC Ergoldsbach). Einen harten Kampf lieferten sich Tim Ritzer (TC Thyrnau-Kellberg) und Lukas Kammler (TC Zwiesel) im Finale der U 14 männlich. Am Ende setzte sich Tim Ritzer knapp im Matchtiebreak durch. Den 3. Platz sicherte sich Timo Baumgartner (DJK Altdorf) gegen Andreas Lößl (TC BW Fürstenzell). Auch die Finale der U 18 wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Anna Scheuerer (TC Schierling) konnte sich dabei knapp gegen Celina Peckl (DJK Altdorf) durchsetzten. Celina Peukert (TC Ergoldsbach) sicherte sich den 3. Platz vor ihrer Vereinskameradin Sabine Scheugenpflug. Marco Preißer (SpVgg Hainsacker) entschied das Finale der U 18 männlich mit 10:8 im Matchtiebreak gegen den Gregor Meier (TC RW Landshut) knapp zu seinen Gunsten. Andreas Baierl (STC RW Ingolstadt) holte sich den 3. Platz vor Tony Wilbikaitis (TV Geisenfeld).
Der Vorstand des TC Ergoldsbach, Sigi Schrott,  lobte bei der Siegerehrung die ausgesprochen faire Spielweise und den freundschaftlichen Umgang aller Teilnehmer und bedankte sich bei Turnierleiterin Steffi Haas und Jugendwart Conny Peukert, die wieder für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der Gäste gesorgt hatten. Einen weiteren Dank richtete richtete er an Armin Wiendl von der Fa. AW Sportbedarf für die Sachspenden und an Stefan Simbeck von der Fa. STS Umzüge für die Pokalspenden.