U 12 II erringen Meisterschaft – Damen 40 I schaffen Klassenerhalt

Wichtige Siege für die Tennismannschaften

Am vergangenen Wochenende waren die Teams des TCE wieder sehr erfolgreich im Einsatz und konnten teils wichtige Siege einfahren. Einen 14:0 Kantersieg landete die U 12 II von Betreuerin Steffi Fahrner bei der DJK Altdorf. Damit holten sich Georg Fahrner, Simon Peukert, Luisa Schrott und Jakob Kleeberger ungeschlagen den Meistertitel. Die Juniorinnen U 18 rutschten durch die 5:9 Niederlage beim TC Bogen auf den vorletzten Platz und müssen nun noch um den Klassenerhalt in der BK 1 bangen. Auch die Herren 40 bleiben nach der 9:12 Niederlage beim TC Straßkirchen am Tabellenende und müssen nun am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den ebenfalls noch sieglosen TC Aiterhofen gewinnen, um wenigstens noch theoretische Chancen auf den Verbleib in der BK 1 zu behalten. Ein Doppelheimspiel hatten die Damen 40 zu bestreiten. Die 1. Mannschaft mit Steffi Fahrner, Sabine Scholze, Gabi Zellner und Heidi Beck konnte sich mit einem souveränen 11:3 gegen den TC Regen durchsetzen und damit den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern. Auch die Damen 40 II schafften mit Peggy Heczko, Claudia Huber, Daniela Bartl und Bea Simbürger durch einen 14:0 Sieg gegen Niederaichbach noch einen versöhnlichen Saisonabschluß. Die Herren 30 dagegen kamen beim SV Adlkofen mit 2:19 unter die Räder. An Spannung kaum zu überbieten verliefen die Heimspiele der Damen I und Herren I am Sonntag vormittag. Günther Laubner, Mike Capko und Michael Nesslauer, der bereits 2 Matchbälle gegen sich abwehren musste, schafften mit ihren Einzelsiegen einen 6:6 Zwischenstand gegen den TC Ihrlerstein. Groß war dann der Jubel im Ergoldsbacher Lager, als Wolfgang Weber und Michael Nesslauer, sowie Günter Laubner und Christian Emberger ihre Doppel zum 12:9 Erfolg gewinnen konnten. Auch bei den Damen stand es 6:6 nach den Einzel und mit einem 8:10 im Matchtiebreak wurde dann das letztlich entscheidende Doppel gegen Mengkofen denkbar knapp verloren, sodass es am Ende 9:12 stand. Die Herren II verloren beim TC RW Deggendorf mit 6:15 und die Partie der Damen II in Pfeffenhausen musste wegen Spielermangel leider abgesagt werden. Ebenfalls ein Doppelheimspiel hatten die Knaben 14 am Sonntag nachmittag auf dem Plan. Die Knaben I holten dabei gegen den TC RW Passau ein gerechtes 7:7 Remis, während die Knaben II im Kampf um die Meisterschaft einen wichtigen 10:4 Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Mengkofen erreichten. Nach den Einzel stand es noch 4:4. Marius Cronauer und Nico Simbürger konnten ihre Matches gewinnen. Die Entscheidung fiel dann in den Doppel. Während Marius Cronauer und Martin Kolbeck ihre Partie glatt gewinnen konnten, mussten Jakob Kolbeck und Nico Simbürger hart um den Sieg fighten. Nach verlorenen 1. Satz konnten sie die Partie dann noch im Matchtiebreak gewinnen und damit die Tabellenführung übernehmen. Celina Peukert, Anna-Lena Schrott, Hanna Schmauser und Vanessa Simbeck gewannen bei den Mädchen U 16 beim TC Lallinger Winkel mit 12:2 und erreichten damit einen hervorragenden 2. Platz in der Bezirksliga. Nach 2 verlorenen Matchtiebreaks mussten sich die Knaben U 16 beim TC Vilsbiburg letztlich knapp und unglücklich mit 5:9 geschlagen geben. Die Mädchen U 14 mit Paula Fahrner, Fiona Kappen, Celina Schmidt und Luisa Schrott schafften beim 14:0 in Saal den 4. Sieg in Folge und liegen damit weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz.