Hauptversammlung des Tennisclubs mit Neuwahlen

Bei der Hauptversammlung des Tennisclubs mit Neuwahlen wurde der Posten des Sportwartes neu besetzt.

Sigi Schrott begrüßte als Vorsitzender die Teilnehmer sowie Herrn Bürgermeister Ludwig Robold. In seinem Bericht gab er einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins. Er dankte seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Der Verein zählt derzeit 446 Mitglieder, davon 189 Kinder und Jugendliche sowie 257 Erwachsene. Er merkte an, dass die Mitgliederzahl ein wichtiger und positiver Punkt der Vereinsgeschichte sei. Die Kinder- und Jugendzahlen sind das Gerüst des Vereins.

Claudia Schwenter gab einen Überblick zu den Finanzen des Vereins. Der Schuldenabbau konnte weiter vorangetrieben werden. Insgesamt verfügt der Verein finanziell über eine gute Basis. So kann auch dieses Jahr in der Tennishalle die Beleuchtung durch eine LED Anlage ausgetauscht werden. Im Kassenprüferbericht bescheinigten Hans Beck und Tobias Steinberger dem Kassier eine einwandfreie und sehr sorgfältige Kassenführung.

Sportwart Thomas Feilmayr teilte mit, dass der Tennisclub im vergangenen Sommer neun Mannschaften, davon drei im Jugendbereich gemeldet hatte. Die Marktmeisterschaften wurden dieses Mal aufgeteilt in Einzel- und Doppelkonkurrenz. Dies hat sich als Vorteil herausgestellt.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei Thomas Feilmayr, der als Sportwart nicht mehr zur Verfügung steht, mit einem Präsent.

Jugendleiter Matthias Kraft gab einen Überblick über die Jugendarbeit des Vereins. Es wurden wieder die Arbeitsgemeinschaften mit Schule und Kindergarten durchgeführt. Insgesamt haben sich an der Sportarbeitsgemeinschaft mit den Grundschulen aus Ergoldsbach, Bayerbach, Neufahrn und Hohenthann 32 Kinder am Training beteiligt. Das Zwergerltennis, in Kooperation mit den Kindergärten Ergoldsbach, Bayerbach und Neufahrn, sei mit 29 Kindern ebenfalls gut abgelaufen. Er bedankte sich auch bei Allen, die das Training geleitet haben. Die Winterwanderung war mit 40 Erwachsenen und 30 Kindern sehr gut besucht. Als Neuerung wurde ein Schnuppertraining für Erwachsene durchgeführt. Hier konnte man 40 Interessenten in 8 Trainingsgruppen begrüßen. Ebenfalls fand ein Matchtraining in den Gruppen U8/U9/U10 und U12 in der Halle statt und für die Mannschaftsspieler in diesen Altersklassen hat ein Ostercamp stattgefunden.

Anschließend richtete Bürgermeister Ludwig Robold seine Grußworte an die Versammlung. Er dankte der Vereinsführung für die Bereitschaft zum Ehrenamt, lobte die herausragende Jugendarbeit des Vereins. Er merkte an, dass der Verein hier gute Arbeit leistete und wünschte sich, dass alle hier gut Weitermachen. Sodann fanden die Neuwahlen, durch die Leitung von Herrn Robold, statt.

Sigi Schrott als Vorsitzender, Karl Heitzer als zweiter Vorsitzender, Claudia Schwenter als Kassier, Matthias Kraft als Jugendwart und Petra Köllner als Schriftführer wurden einstimmig im Amt bestätigt. Als Sportwart für Thomas Feilmayr wurde Michael Steindlbestellt, als Vereinsbeiräte wurden Hermann Karpfinger, Christoph Köllner, Friederike Bauer, Gabi Zellner und Norbert Gahr gewählt, sowie Hans Beck und Tobias Steinberger als Kassenwart.

Bürgermeister Robold beglückwünschte die „Gewählten“ und wünschte dem Verein und der Vorstandschaft eine gute Zusammenarbeit.

Sigi Schrott dankte den „Neuen“ für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren und wünschte allen für das Tennisjahr 2024 viel Erfolg und eine gesunde, verletzungsfreie Saison. Auf seinen Antrag hin stimmten die Mitglieder dann dafür, die Beiträge und die Umlage unverändert zu lassen.