2. Spieltag beim TCE

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt in die Punkterunde mussten einige Teams des Tennisclub am vergangenen Wochenende teils bittere Niederlagen hinnehmen.

Die U 8 mit Timo Forstner, Liam Kern, Anastasia Lyhakhovich und Finn Aschenbrenner hatte gleich 2 Spiele zu bestreiten. Gegen den SV Kumhausen schlugen sich das neuformierte Kleinfeld-Team, das erst seit Januar trainiert,  recht wacker, verlor aber trotz 2 Einzelsiegen von Liam Kern mit 2:3. Auch gegen den SV Buch am Erlbach zeigten die jüngsten Tennisspieler des TCE gute Ansätze, konnten jedoch die 0:5 Niederlage nicht vermeiden.

Die U 10 Kleinfeld von Betreuerin Beate Kraus musste beim TC Grün-Rot Kelheim antreten und erreichte dort ein 5:5 Unentschieden. Nele Kraus, Louisa Frey und zweimal Jonas Gnadl im Einzel, sowie im Doppel mit Jakob Eckardt holten die Punkte.

Die U 12 empfing den TC Schierling. Michael Schwenter im Einzel und im Doppel mit Celina Schmidt konnten bei der 5:9 Niederlage ihre Matches gewinnen.

Chancenlos waren die Mädchen U 14 gegen den TC Weiß-Blau Landshut. Einzig das Doppel Celina Peukert und Fiona Kappen war siegreich.

Den 2. Sieg holten die Knaben U 14 II von Betreuer Stefan Kolbeck. Daniel Margreiter, Max Cronauer, Jakob Kolbeck und Thomas Sommefeld schlugen den TC Schierling II mit 14:0.

Auch die Knaben 14 I um Betreuer Christian Lugauer konnten ihr 1. Spiel in der Bezirksklasse gegen den TV Hauzenberg nach hartem Kampf dann am Ende doch klar mit 12:2  für sich entscheiden.

Die Mädchen U 16 II verloren beim TC Gangkofen glatt mit 0:14. Besser machten es da die Knaben U 16 mit Leo Fahrner, Bene Berleb, Alex Seldmeier und Tobias Deh, die den SV Bruckberg mit 14:0 nach Hause schickten.

Nina Lugauer, Sabine Scheugenpflug, Anna Islinger und Celina Wallner kehrten mit einem 12:2 Sieg der Juniorinnen vom TC Teugn heim. Beim 9:5 Erfolg der Junioren konnten sich Johannes Pill, Dennis Kerscher und Felix Kappen in den Einzel und Pill-Kappen im Doppel in die Siegerliste eintragen.

Die Damen 40 II verloren beim SV Pocking insgesamt 4 Partien erst im Matchtiebreak und so verlor man letztendlich, trotz dem Einzelsieg von Daniela Bartl und dem Doppelsieg von Petra Köllner und Claudia Schwenter, sehr unglücklich mit 5:9.

Weiter auf den 1. Sieg warten die Damen 40 I, die beim TC Leiblfing eine unerwartete 4:10 Niederlage einstecken mussten. Nach Siegen von Steffi Fahrner und Peggy Heczko stand es noch 2:2, dann wurden aber leider beide Doppel im Matchtiebreak verloren.

Ungeschlagen sind dagegen noch beide Herren 40 Teams. Die zweite Mannschaft hatte den TC Mühlhausen zu Gast. Ernst Fromm, Peter Schmid, Hans Beck und Manfred Cronauer im Einzel, sowie Fromm-Steinhauser und Wischinski-Schmid gingen beim 14:7 Erfolg als Sieger vom Platz.

Bei der „Ersten 40er“ brachten Karlheinz Klankermeier, Michael Ertl, Mike Gallinger und Wolfgang Ohnes ihr Team gegen den TC Parkstetten mit 8:4 in Führung. Sigi Schrott und Karlheinz Klankermeier konnten ihr Doppel dann zum 11:10 Sieg für sich entscheiden.

Eine glatte 0:14 Niederlage gabs für die Damen II beim VfL Landshut.

Die Damen I hatten mit dem TC Massing einen übermächtigen Gegner zu Gast, der in jeder Begegnung um mindestens 4 Leistungsklassen besser bestellt war. Eine starke Vorstellung gab dabei die erst 15 jährige Nina Lugauer bei ihrem Debüt in der Damenmannschaft, musste sich aber denkbar knapp mit 9:11 im Matchtiebreak geschlagen geben und verpasste so den Ehrenpunkt für den TCE.

Eine klare Angelegenheit war die Partie der Herren II gegen den TSV Gerzen, die Stefan Dachs, Tobias Steinberger, Christoph Köllner und Stefan Denk mit 14:0 für sich entschieden.

Nach dem unerwarteten Auftaktsieg gegen Ergolding mussten die Herren I diesmal eine klare 5:16 Niederlage in Malgerstorf hinnehmen. Einzig der in bestechender Form spielende Günter Laubner gewann sein Einzel und das Doppel zusammen mit Michael Nesslauer.