Ergebnisse des 3. Spieltags

Die Ergoldsbacher Tennismannschaften konnten am vergangenen Wochenende teils sehr erfreuliche Ergebnisse verbuchen, teilweise musste man aber auch bittere Niederlagen hinnehmen.

Erneut gute Ansätze zeigte die U 8 Kleinfeld mit Liam Kern und Timo Forster beim TC Schierling, mussten sich aber dennoch mit 1:4 geschlagen geben.

Auch die U 10 Kleinfeld bot dem Gegner aus Rottenburg einen harten Kampf, am Ende gab es aber für Jakob Eckardt, Jonas Gnadl, Nele Kraus und Louisa Frey eine glatte 1:9 Niederlage.

Einen Sieg verpasste die U 12 I von Betreuerin Waldtraud Schmidt gegen den TC Neustadt nur knapp, das 2. Doppel wurde leider trotz Matchball im 3. Satz noch verloren. Simon Peukert und Luisa Schrott sorgten mit Siegen im Einzel und Doppel für das Unentschieden.

Die Mädchen U 14 hatten den TSV Sandelzhausen zu Gast und verloren mit 5:9. Anna–Lena Schrott im Einzel und im Doppel mit Paula Fahrner konnten punkten.

Die Knaben U 14 I mussten beim TC Rot-Weiß Straubing eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Ebenfalls verloren wurde die Partie der Mädchen U 16 I beim TC RW Landshut. Einzig Celina Wallner konnte ihr Einzel und das Doppel mit Vanessa Simbeck gewinnen. Das entscheidende 2. Doppel wurde knapp im Matchtiebreak verloren.

Die Knaben U 16 mit Leo Fahrner, Bene Berleb, Johannes Schwenter und Alex Sedlmaier fertigten den TSV Pfaffenberg im Eiltempo mit 14:0 ab. Bei den Juniorinnen brachten Nina Lugauer, Sabine Scheugenpflug und Sophie Heitzer schon aussichtsreich mit 6:2 in Führung, dann wurden jedoch noch beide Doppel verloren und so stand man letztendlich mit leeren Händen da.

Das gleiche Schicksal ereilte auch die Damen I im Heimspiel gegen den SC Mainburg. Man führte durch Einzelsiege von Rike Heitzer, Sandra Schrott, Jutta Brenner und Esther Schmid schon mit 8:4 und verlor dann alle 3 Doppel und somit die Partie mit 8:13.

Die Damen II empfingen den SV Buch am Erlbach und gingen durch Nina Lugauer, Marina Geckeler und Sophie Heitzer mit 6:2 in Führung. Den Deckel drauf zum 9:5 Endstand packte dann das Doppel Geckeler-Heitzer.

Böse unter die Räder kamen die Herren II mit 0:14 beim aufstiegsambitionierten TC WB Landshut II, die sogar 2 ihrer Spieler aus dem Landesligakader einsetzten.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt schafften die Herren I in Niederwinkling. Zwar konnten die Ergoldsbacher verletzungsbedingt ihre Nummer 1, Wolfgang Weber, nicht aufbieten, dafür zeigten Günter Laubner, Mike Capko, Stefan Müller, Michael Nesslauer und allen voran Christoph Köllner, der kurzfristig eingesprungen war, eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegten mit 16:5.

Weiterhin ungeschlagen sind die Herren 40 II. Beim SV Sallach gewannen Ernst Fromm, Sepp Steinhauser, Ernst Zellner, Mario Schmidt, Klaus Wischinski und Peter Schmidt klar mit 17:4.

Die Herren 40 I mussten im Nachbarderby gegen Rottenburg eine 7:14 Niederlage hinnehmen. Besonders bitter für die Mannschaft um Kapitän Michael Ertl wiegt die Tatsache, dass Karlheinz Klankermaier nach gewonnenem 1. Satz verletzungsbedingt aufgeben musste und wie Sigi Schrott, der bereits angeschlagen in die Partie ging, für das nächste Spiel ausfallen werden. Mike Gallinger und Fred Schütz im Einzel, sowie das Doppel Ertl-Schütz konnten ihre Partien gewinnen.

Die Damen 40 II mit Carmen Wallner, Peggy Heczko, Petra Köllner und Daniela Bartl gewannen beim TC Bad Füssing mit 9:5.

Erfreulich verlief auch die Partie der Damen 40 I gegen den TC Holzkirchen. Heidi Beck und Sabine Scholze im Einzel, sowie zusammen mit Steffi Fahrner im Doppel sicherten das Remis.