Durchwachsener Saisonauftakt für die Ergoldsbacher Tennis-Teams

Die Ergoldsbacher Tennis-Teams sind vergangenes Wochenende mit durchwachsenen Ergebnissen in die Meisterschaftsrunde gestartet. Die neuformierte zweite Mannschaft der U 12 musste in der neuen Altersklasse gleich eine saftige 1:5 Niederlage bei der DJK Leiblfing einstecken. Lediglich Simon Scheugenpflug konnte dabei sein Einzel siegreich gestalten. Die Knaben U 14 erkämpften sich gegen den TSV Vilslern noch ein 3:3 Unentschieden, nachdem man nach den Einzel bereits mit 1:3 in Rückstand lag. Dennis Kerscher konnte hier seinen Kontrahenten im Einzel und im Doppel mit Tobias Deh besiegen. Das zweite Doppel gewannen Benedikt Berleb und Leo Fahrner. Die Mädchen U 14 hatten den TSV Oberpöring zu Gast und kassierten eine 2:4 Niederlage. Eine starke Leistung bot Nina Lugauer auf Position 1, die ihr Einzel souverän gewann. Den zweiten Punkt für den TCE holten Vanessa Simbeck und Lisa Beck im Einzel. Mit einer 1:5 Niederlage kehrten die Juniorinnen U 18 vom Spiel in Dingolfing zurück. Für den Ehrenpunkt sorgte Marina Geckeler. Die Junioren U 18 mit Lukas Gruber, Max Beck, Christoph Köllner und Tobias Leis fertigten den TC Abensberg mit 6:0 ab.

Einen deutlichen 5:1 Erfolg feierten die Damen 40 beim SC Postau. Bereits nach den Einzel hatten Sabine Denk, Gabi Zellner, Heidi Beck und Claudia Deh ihr Team uneinholbar in Führung gebracht. Im Doppel waren dann noch Heidi Beck und Sabine Denk erfolgreich. Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Herren 40 beim Auswärtsspiel in Sandharlanden. Nachdem man bereits mit 0:3 in Rückstand lag, sorgten Sigi Schrott, Bernhard Mundani und Mike Gallinger für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Mike Gallinger und Michael Ertl brachten das erste Doppel sicher nach Hause. Für die Entscheidung sorgte das Doppel Hermann Lugauer und Sigi Schrott, die damit den 5:4 Erfolg sicherstellten. Weniger erfreulich verlief die Partie der Herren 30 beim TC Steinberg. Einzig Sepp Weichs und Marc Linke waren im Einzel erfolgreich. Der Sieg im Doppel von Sepp Weichs und Christian Emberger war bei der 3:6 Niederlage nur noch Ergebniskosmetik. Überraschend klar fiel auch die 2:7 Niederlage der Herren beim TV Niederwinkling aus. Michael Nesslauer im Einzel und Hermann Karpfinger mit Stefan Dachs im Doppel waren die einzigen siegreichen Spieler aus Sicht des TCE.

Am kommenden Wocheende steigen auch die restlichen Mannschaften des TCE in den Spielbetrieb ein. Ein Doppelheimspiel bestreiten die Kleinfeldteams der U 8 und U 10 am Freitag um 16 Uhr gegen den TSV Aholming bzw. gegen den TC Pfeffenhausen. Am Samstag spielen dann um 9 Uhr die Juniorinnen I gegen den TC RW Landshut und die Juniorinnen II gegen den TC Laberweinting. Ebenfalls Heimrecht haben die Junioren um 9 Uhr gegen den SC Buch am Erlbach. Um 14 Uhr spielen dann die Damen 40 zu Hause gegen den TC Grün-Weiß Wallersdorf, während die Herren 40 zum SC Mainburg und die Herren 30 zur DJK Altdorf reisen müssen. Die Damen spielen am Sonntag um 9 Uhr beim SV Eggmühl, die Herren I spielen in Zeholfing und die Herren II bei der SpVgg Kapfelberg. Die zweite Mannschaft der U 12 hat Heimrecht gegen den TC Abensberg II und die erste Mannschaft der U 12 spielt bei der SpVgg Niederaichbach. Die Knaben U 14 müssen beim SV Mirksofen antreten.