Jahreshauptversammlung

Der Tennisclub hatte vergangene Woche zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen geladen. und Vorsitzender Sigi Schrott konnte dazu rund 40 Mitglieder des Vereins begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem 2. Bürgermeister Sebastian Hutzenthaler als Vertreter der Gemeinde. In seinem Bericht hielt der Vorsitzende zunächst einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Er dankte seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft und im Vereinsbeirat für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam war es gelungen den Mitgliederstand zum nun 12. Mal in Folge auf jetzt 342 Mitglieder zu steigern. Auch die Bilanz über die Tennishalle verdeutlichte einmal mehr, dass sich dieses mutige Projekt absolut gelohnt hat. Die Auslastung der Halle konnte erneut gesteigert werden und lag im vergangenen Jahr bei 30 % über dem kalkulierten Bereich. Damit finanziert sich die Halle durch die Benutzungsgebühren nicht nur von selbst ab, sondern wirft sogar noch einen Gewinn ab. Die PV-Anlage auf der Tennishalle wurde an den neugegründeten Förderverein unter der Führung von Stefan Kolbeck verkauft. Damit konnte der Verein nicht nur finanziell, sondern auch arbeitstechnisch entlastet werden. Der Überschuss fließt durch den Förderverein dann wieder zurück an den Tennisclub.

Mit Stolz präsentierte auch Jugendleiterin Conny Peukert ihren Bericht über die Jugendarbeit des Vereins. Es sei ein stetiges Bestreben, den aktuell rund 140 Kindern und Jugendlichen etwas zu bieten. Mit der Beteiligung an einer Entrümpelungsaktion und am Ferienprogramm des Marktes, Zeltlagern, Radlausflügen und Tennisturnieren nannte Conny Peukert nur einige der zahlreichen Aktionen des Vereins. Auch die Kooperationen mit dem Kindergarten und der Schule, erstmals heuer auch mit der Grundschule Hohenthann, bringen den Kindern und den Eltern den Tennissport näher und sorgen für Mitgliederzuwachs.

Sportwart Tobias Steinberger berichtete über die sportliche Belange des Vereins. Dank der guten Arbeit der Vereinstennisschule konnte das sportliche Niveau im Verein weiter gesteigert werden. Mit 22 Mannschaften war man in 2015 am Wettspielbetrieb beteiligt und konnte neben 3 Meisterschaften auch eine Vielzahl weiterer guter Plazierungen erreichen. Auch in der Winterrunde stellt man 14 Mannschaften, was einen Spitzenwert im Tennisbezirk Niederbayern bedeutet.

Claudia Schwenter gab einen Überblick zu den Finanzen des Vereins. So konnte im abgelaufenen Jahr neben dem Schuldenabbau sogar ein deutlicher Überschuss erwirtschaftet werden. In seinem Kassenprüferbericht bescheinigte Hans Beck dem Kassier eine einwandfreie und sehr sorgfältige Kassenführung.Nach den Berichten der Vorstandschaft und des Kassenprüfers richtete  2. Bürgermeister Sebastian Hutzenthaler die Grußworte der Gemeinde an die Versammlung. Er dankte der Vereinsführung für die Bereitschaft zum Ehrenamt und übernahm dann die Leitung der Neuwahlen. Zunächst beantragte er die Entlastung der Vorstandschaft. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Im Wesentlichen wurde die Vorstandschaft dann im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden Sigi Schrott als Vorsitzender, Heidi Beck als 2. Vorsitzende, Claudia Schwenter als Kassier, Conny Peukert als Jugendwart und Petra Köllner als Schriftführer. Für Tobias Steinberger, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte, wurde Michael Steindl zum neuen Sportwart gewählt. Als Vereinsbeiräte wurden Michael Nesslauer, Hermann Karpfinger und Rike Heitzer bestätigt. Neu hinzu kamen Karl Heitzer und Christoph Köllner.

2. Bürgermeister Hutzenthaler wünschte dem Verein und der Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre alles Gute und übergab das Wort an den alten und neuen Vorsitzenden Sigi Schrott. Auf seinen Antrag hin stimmten die Mitglieder dann dafür, die Beiträge und die Umlage auch im 10. Jahr in Folge unverändert zu lassen.

Nachdem keine weiteren Anträge mehr zu behandeln waren, dankte der Vorsitzende nochmals dem scheidenen Sportwart Tobias Steinberger und den ehemaligen Vereinsbeiräten Jutta Brenner und Bernd Beetschen für ihre Mitarbeit in den vergangenen Jahren. 2. Vorsitzende Heidi Beck überreichte ihnen dafür ein kleines Präsent.